Allgemeine Geschäftsbedingungen
Inhaltsverzeichnis
3. Bestellung/Zahlung für den Lieferservice.
4. Mängelhaftung (Gewährleistung)
4a. Haftung der Ware bei Auslieferung
6. Abholung/Zahlung in unserer Filiale
9. Änderung/Abbestellung – Lieferservice, Versand, Abholung
17. Ausschluss des Widerrufsrechts
18. Datenschutzerklärung
20. Abschließende Bestimmungen
21. Informationen zur Online-Streitbeilegung
1. Allgemeine Informationen
Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, die Sie mit mir als Anbieter (Fatima Stöhr) über die Internetseite www.fattis-futterlager.de schließen. Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung gegebenenfalls von Ihnen verwendeter eigener Bedingungen widersprochen. Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.
Gegenstand des Vertrages ist der Verkauf von Waren.
Unsere Angebote im Internet sind unverbindlich und kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages.
2. Auslieferung
Die Auslieferung erfolgt ausschließlich im Kreis Bad Neuenahr-Ahrweiler und Umgebung, Mülheim-Kärlich, Andernach, Remagen, Sinzig, Bad Breisig.
Es wird ausschließlich nur geliefert, wenn Sie eine Bestellung über das Bestellformular getätigt haben. Es entstehen für den Kunden folgende Lieferkosten.
Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.
Eine exakte Zusage betreffs der Uhrzeit am Liefertag kann nicht verbindlich gemacht werden, da diese in starkem Maße von objektiven Faktoren (z.B. Verkehrslage, Witterungsverhältnisse, Baustellen, Umleitungen usw.) abhängig ist.
Haben Sie in Ihrer Bestellung z.B. fehlerhafte Adressangaben, falsche E-Mail Adresse, falsche Hausnummer, fehlende/falsche Handy/Tel. Nummer gemacht, zwecks Rückfragen z.B. bei der Anlieferung, oder fehlt an Ihrer Haustür/Wohnungstür der Empfängername und dadurch ist eine Anlieferung für uns nicht möglich, haftet der Käufer für die entstandenen Kosten! Sollte eine Auslieferung aufgrund oben genannter Fälle nicht möglich sein, wird von einer Auslieferung Abstand genommen und der Käufer hat keinerlei Anspruch auf eine erneute Anlieferung, oder Entschädigung! Die Kosten für den Aufwand werden in Rechnung gestellt!
In Fällen „höherer Gewalt“, die durch verzögerte oder nicht mögliche Auslieferung entstehen können, z.B. im Winter (schlechte Straßenverhältnisse) verfügte Fahrverbote, defekter Lieferwagen, oder andere Gegebenheiten die eine Anfahrt nicht zulassen, etc., dann wird die Lieferung an einem anderen Tag verlegt. Wir setzten uns dann unverzüglich mit Ihnen in Verbindung, um einen Liefertermin zu vereinbaren. Gegebenenfalls wird die Ware dann auch versendet.
Prüfen Sie direkt nach Erhalt der Ware auf Vollständigkeit Ihrer Bestellung. Haben Sie bitte Verständnis, dass wir spätere Reklamationen auf fehlende Artikel nicht mehr gutschreiben können.
3. Bestellung/Zahlung für den Lieferservice
Die Mindestbestellmenge beträgt 50,00 Euro an Tiefkühlprodukten (Fleischprodukte 500g und/oder 1kg Portionierungen)! Bestellungen, die die Mindestbestellmenge von 50,00 Euro an Fleischprodukten nicht erreichen, werden ohne vorherige Benachrichtigung unsererseits storniert. Ab einem Bestellwert von 120,00 € erfolgt die Lieferung für Sie kostenfrei. Für alle Bestellungen unter 120,00 € werden 7,50 € Lieferkosten berechnet. Die Lieferung erfolgt generell nur gegen Barzahlung.
Im Raum Rolandseck / Remagen / ist die Anlieferung kostenfrei.
Sollten Sie bei der Belieferung nicht zu Hause sein, kann die Ware nach Absprache auch bei Nachbarn, Verwandte oder Bekannten in der näheren Umgebung auch abgegeben werden. Auch hier wird auf Barzahlung bei Lieferung bestanden. Bitte fügen Sie dann im Bemerkungskasten die gewünschte Lieferadresse ein!
Das Fleisch wird in thermoisolierten Behältern (Kühlboxen) im Auto transportiert. Sie erhalten somit die Ware tiefgefroren.
4. Mängelhaftung (Gewährleistung)
Ist die Kaufsache mangelhaft, gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung. Der Kunde wird gebeten, angelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden bei dem Zusteller zu reklamieren und den Verkäufer hiervon in Kenntnis zu setzen. Kommt der Kunde dem nicht nach, hat dies keinerlei Auswirkungen auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.
Bitte beachten Sie auch, dass es in äußerst seltenen Fällen vorkommen kann, dass einzelne Artikel nicht mehr verfügbar sind und wir diese ohne Nachfrage durch gleichwertige, bzw. auch ggf. durch "hochpreisige" Produkte ersetzen. Dies stellt kein Reklamtionsgrund dar, es sei denn, Sie weisen ausdrücklich bei Ihrer Bestellung darauf hin, dass Sie ausschließlich diese Artikel möchten und nicht durch andere Produkte ersetzt haben möchten.
Bei telefonischen Bestellungen, sowie bei Online-Bestellungen oder Mail nennen Sie generell Ihre Kundennummer, und ihre Anschrift, so können Missverständnisse ausgeräumt werden. Bei Bestellungen über unseren Onlineshop füllen Sie bitte alle Felder aus.
Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular kann der Kunde seine Eingaben laufend über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren. Darüber hinaus werden alle Eingaben vor der verbindlichen Abgabe der Bestellung noch einmal in einem Bestätigungsfenster angezeigt und können auch dort mittels der üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigiert werden.
4a. Haftung der Ware bei Auslieferung
Wir haften nicht für den Verlust, eingetretener Qualitätsmängel, oder einer Beschädigung durch eine von Ihnen mündliche, oder schriftlich erteilte abweichende Lieferadresse, wenn die Lieferung nicht von Ihnen persönlich, sondern z.B. einem namentlich genannten Nachbarn - bei der Bestellung unter "abweichende Lieferadresse“ anzugeben, angenommen wird.
5. Bestellvorgang
Fattis Futterlager bietet seinen Kunden ein umfangreiches Sortiment rund um die Rohfütterung von Hunden und auch Katzen an. Durch das Anklicken der Produktbilder oder der Artikelbezeichnungen gelangt der Kunde zu den Produktdetails, wie Inhaltsangabe, Zusammensetzung, Hersteller, Artikelgewicht, ggf. Rabattstaffelung. Durch Auswählen der gewünschten Anzahl und oder Packungsgröße, sowie Anklicken der Schaltfläche "In den Warenkorb" wird das Produkt in einem virtuellen Warenkorb abgelegt.
Durch Anklicken der Schaltfläche "Warenkorb", im Online-Shop gelangt der Kunde zum Warenkorb und kann jederzeit überprüfen, welche und welche Mengen an Waren sich im Warenkorb befinden, und bei Bedarf Änderungen vornehmen, oder auch den Shop wieder verlassen.
Möchte der Kunde seinen Einkauf beenden und hat den Mindestbestellwert von 50 Euro erreicht, kann er über die Schaltfläche "Bestellung“ fortsetzen, oder zur "Kasse" gehen. Bereits registrierte Kunden können hier ihren Benutzernamen und ihr Kennwort eingeben, um ihre abgespeicherten Informationen automatisch für die Bestellung zu nutzen. Alternativ kann sich der Kunde als Neukunde registrieren und ein Kundenkonto anlegen oder ohne die Einrichtung eines Kundenkontos den Einkauf fortsetzen. In diesem Fall muss der Kunde auf der folgenden Seite seine Adress- und Rechnungsinformationen eingeben. Zwischen Rechnungs- und Lieferadresse kann unterschieden werden.
Die nächste Seite informiert über die Versandarten. Hier wählt der Kunde zwischen zwei Versandoptionen: 1. kostenpflichtige Auslieferung ab einem Warenwert von 50 Euro (an Tiefkühlprodukten), 2. Kostenlose Auslieferung ab einem Warenwert von 100 Euro (an Tiefkühlprodukten) oder 3. "Abholung".
Die Bestellung wird erst dann abgeschlossen durch das Anklicken der Schaltfläche "Zahlungspflichtig bestellen". Dadurch wird ein verbindlicher Auftrag abgegeben und Sie erhalten in Kürze eine Bestellbestätigung per Email.
Vor Absenden der Bestellung haben Sie die Möglichkeit, hier sämtliche Angaben nochmals zu überprüfen, zu ändern (auch über die Funktion „zurück" des Internetbrowsers) bzw. den Kauf abzubrechen. Mit dem Absenden der Bestellung über die Schaltfläche "Zahlungspflichtig bestellen" geben Sie einen verbindlichen Auftrag bei uns ab. Sie erhalten eine automatische E-Mail über den Eingang Ihrer Bestellung.
Sollten Sie eine Bestellung getätigt haben, obwohl Sie sich nicht in unserem Auslieferungsgebiet befinden (sowohl auf unserer Starseite und mehrmals im Bestellvorgang wird deutlich darauf hingewiesen, dass wir keinen Warenversand anbieten, sondern nur eine persönliche Abholung!) kommt es nicht zum Vertragsabschluss, falls Sie die Bestellung nicht in unserer Filiale in Remagen/Rolandseck abholen.
Unser Formularsystem ist so programmiert, dass "PLZ-Gebiete" die wir nicht beliefern aussortiert und Sie sich nur für eine Abholung in unserem Ladenlokal entscheiden können.
Sollten Sie im PLZ-Gebiet wohnen, können Sie sich sowohl für eine Abholung als auch für eine Auslieferung entscheiden.
Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.
6. Abholung/Zahlung in unserer Filiale
Sie können auch Ihre Ware in unserem Ladenlokal in 53424 Remagen-Rolandseck, Bonnerstr. 56 abholen. Bei Ihrer Eingabe im Online-Formular können Sie dies vermerken. Aus logistischen Gründen ist eine Abholung Ihrer Bestellung am gleichen Tag nicht möglich. Ihre Bestellung muss mind. 24 Stunden vor Abholung bei uns eingegangen sein.
7. Zahlungsmöglichkeiten
Barzahlung bei Lieferung - Der Kunde kann sich im Anschluss des Bestellvorgangs lediglich für eine Barzahlung bei Auslieferung entscheiden.
8. Vertragsschluss
7a. Die im Online-Shop enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Auftrags durch den Kunden.
7b. Der Kunde kann das Angebot über das in den Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Waren und/oder Leistungen in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren und/oder Leistungen ab.
7c. Sollte es vorkommen, dass ein Produkt nicht lieferbar ist, werden wir ihn durch einen gleichwertigen Artikel ersetzen, oder gar aus Ihrer Bestellung nehmen und Sie darüber informieren.
9. Änderung/Abbestellung – Lieferservice, Versand, Abholung
Sie gehen mit der Absendung Ihrer Bestellung einen rechtsverbindlichen Vertrag ein!
Sie können Ihre Futterlieferung per E-mail oder telefonisch, jedoch nur mit der Angabe Ihrer Auftragsbestätigungsnummer stornieren! Auch Änderungen sind jederzeit möglich. Die Änderungswünsche bzw. Stornierungen müssen spätestens 24 Stunden vor der Belieferung mitgeteilt werden, da die Ware bereits einen Tag vor der Auslieferung/Versendung/Abholung für Sie zusammengestellt wird.
10. Rückgabe:
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass eine Rückgabe oder Umtausch der gefrorenen Fleischprodukte ausgeschlossen ist, da u.a. die Einhaltung der Kühlkette Ihrerseits nicht sichergestellt und auch nicht gewährleistet ist und für einen Wiederverkauf meinerseits nicht mehr angeboten werden darf. Eine Rückgabe ist auf Grund der Beschaffenheit von Frostware nicht geeignet, gemäß § 312d(4), Zff.1 BGB.) Siehe unter "18. Ausschluss des Widerrufsrechts"
Ist die Kaufsache mangelhaft, gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung. Der Kunde wird gebeten, angelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden bei dem Zusteller zu reklamieren und den Verkäufer hiervon in Kenntnis zu setzen. Kommt der Kunde dem nicht nach, hat dies keinerlei Auswirkungen auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.
Die aus PE-Folie gefertigte Vakuumverpackung wird bei der Lagerung unter dem Gefrierpunkt spröde und brüchig und es kann daher manchmal vorkommen, das auf dem Transportweg und bei der Lagerung ganz leichte Beschädigungen verursacht werden. Dies hat jedoch auf die Qualität des Inhaltes keinen Einfluss und berechtigt nicht zu Regressforderungen. Es führt jedoch dazu, dass vereinzelt Pakete beim Auftauen "auslaufen" können.
11. Qualität:
Unsere Hersteller bemühen sich, eine ständig gleichbleibende Qualität zu gewährleisten. Da es sich bei unseren Fleischprodukten jedoch um reine Naturprodukte handelt, sind Qualitätsschwankungen nicht zu vermeiden. Mastrinder weisen z.B. fettreicheres und damit helleres und wässrigeres Fleisch als Milchrinder auf. Auch hängt z.B. der Wassergehalt des Pansens von der Verarbeitungstechnologie des primär liefernden Schlachtbetriebes ab. Großen Einfluss hat auch die herrschende Außentemperatur, was dazu führt, dass der Pansen im Hochsommer teilweise schneller zersetzt wird. Wir versichern Ihnen, dass wir alles tun, um Ihnen qualitätsgerechtes Futter zu liefern. Oftmals sind Mängel aber erst beim oder nach dem Auftauen erkennbar. Sollten Sie erhebliche Qualitätsmängel bemerken, so benachrichtigen Sie mich bitte umgehend. Die für die Vakuumverpackung zur Verfügung stehende PE-Folie wird bei der Lagerung unter dem Gefrierpunkt spröde und brüchig und kann daher auf dem Transportweg beschädigt werden. Dies hat jedoch auf die Qualität des Inhaltes keinen Einfluss und berechtigt nicht zu Regressforderungen. Es führt aber dazu, dass die Päckchen beim Auftauen eventuell "auslaufen" können. Außerdem schlägt sich beim Auftauen Schwitzwasser an der Außenseite der Folie ab. Wir empfehlen daher die Päckchen zum Auftauen unbedingt auf einen Teller oder in ein Waschbecken zu legen. Sollten Sie bei der Anlieferung nicht persönlich die Ware annehmen können und Sie haben uns die Genehmigung erteilt, die Ware bei jemanden abzugeben, muss der Käufer dafür Sorge tragen, dass die Ware gekühlt gelagert wird.
12. Verzichtserklärung:
Mit seiner Bestellung in diesem Online-Shop erklärt der Käufer / Besteller seinen Verzicht darauf, dass bei Einzelfuttermitteln wie auch bei Mischfuttermitteln Informationen zu folgenden Angaben erforderlich sind:
a) die Zulassungsnummer des Betriebes (falls vorhanden)
b) die Kennnummer der Partie oder des Loses
c) die Nettomasse; ausgedrückt als Masseeinheit, oder das Nettovolumen (alternativ bei flüssigen Futtermitteln
d) den Feuchtegehalt oder
e) bei Einzelfuttermitteln die vorgeschriebenen Angaben zu den Inhaltsstoffen entsprechend der jeweiligen Gruppe von Einzelfuttermitteln.
Sollte es doch einmal zu Zahlungsrückständen kommen und auf Aufforderung nicht gezahlt werden, behalte ich mir vor, ein Inkassounternehmen mit der Beibringung meiner Forderungen zu Lasten des Käufers zu beauftragen! Gerichtsstand ist Köln.
13. Eigentumsvorbehalt:
Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die gelieferte Ware erweitertes Eigentum von Fatima Stöhr, Fattis Futterlager, Bonnerstr. 56, 53424 Remagen /Rolandseck.
14. Anwendbares Recht
Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
15. Annahmeverweigerung
Tiefgekühlte Artikel sind wegen ihrer leichten Verderblichkeit vom Widerruf ausgeschlossen. Ein Widerruf kann auch nicht durch die Annahmeverweigerung erfolgen. Im Falle der Annahmeverweigerung einer Lieferung mit tiefgekühlten Produkten wird der volle Warenwert der tiefgekühlten Artikel nebst Auslieferungskosten in Rechnung gestellt.
Für den Fall, dass in demselben Paket verpackte aber nicht tiefgekühlte Artikel durch aufgetaute Artikel beschädigt werden, behält die Firma Fressen auf Rädern sich auch eine Berechnung dieser Artikel vor.
16. Widerrufsfolgen
Sie haben das Recht, bis 24 h vor Auslieferung ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Dieses Widerrufsrecht gilt nicht für unsere Frostprodukte.
17. Ausschluss des Widerrufsrechts
(gemäß § 312d(4), Zff.1 BGB)
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind (z.B. Frostware) oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten würde (...).
18. Datenschutz
Die für die Abwicklung der Bestellung erforderlichen Daten werden unter Einhaltung der Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes gespeichert und vertraulich behandelt. Weiteres unter Menüpunkt "Datenschutz"
19. Schlussbestimmungen
(1) Dieser Vertrag unterliegt ausschließlich dem materiellen Recht der Bundesrepublik Deutschland mit Ausnahme des UN-Abkommens über den internationalen Kauf beweglicher Sachen.
(2) Sofern der Kunde Kaufmann ist, ist die Stadt Sinzig ausschließlicher Gerichtsstand für alle Ansprüche im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung. Der Besteller erkennt diese Bestimmung durch seine Bestellung uneingeschränkt an.
20. Abschließende Bestimmungen:
Der Auftragnehmer behält sich das Recht vor, diese AGB zu ändern.
Betreiber des Webshops
Fatima Stöhr
Bonnerstr. 57
53424 Remagen / Rolandseck
Steuer-Nr.: 01/170/30140
21. Informationen zur Online-Streitbeilegung
Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit:
Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeteiligung
Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.
Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Vertragssprache ist Deutsch. Gerichtsstand ist Sinzig